> Das Portal Lebe Bewusst wird sich in Kürze im neuen Design präsentieren mit vielen neuen Features und Vorteile für Suchende und Anbieter. <

Das Enneagramm als Weisheitsspiegel 

von Eli Jaxon-Bear


Jede Seele sehnt sich nach dem Nachhause kommen. Diese Sehnsucht zu erkennen ist spirituelle Reife. Diese Sehnsucht nach Zuhause, Frieden, Freiheit und Liebe ist das einzige wahre Verlangen. Bis dieses Verlangen erfüllt ist, wird es in die verschiedenen Wünsche der Charakterfixierung gepumpt. Die Wünsche der Fixierung, die Leidenschaften, die die Fixierung funktionieren lassen, sind die Bewegungen des Geistes, die das wahre Zuhause verschleiern.

 

Die große Gabe des Enneagramms besteht darin, uns eine reflektierende Oberfläche zu geben, auf der sich die künstlichen Erfindungen des Geistes spiegeln können. Anhaften, Ablehnen, subjektive Urteile und Künstlichkeit sind die Kennzeichen der Fixierung. Charakterfixierung ist die Verfestigung von Äonen von aufwallenden Begierden und Geistesfluktuationen in Form von mentaler Aktivität. Diese Verfestigung wird als „ich und meine Vergangenheit“ erlebt. Die Wellen sind Gedanken über „ich und was ich will“.

 

Das Enneagramm der Charakterfixierung, wie wir es heute kennen, ist die präziseste Beschreibung vom Egoknoten, den es zu lösen gilt. Es zeigt uns, auf welche Weise sich das Bewusstsein im physischen, mentalen oder emotionalen Körper verfestigt hat. Es beschreibt auf perfekte Weise das falsche „Ich“ des „Handelnden“, des „Wissenden“ und des „Genießers der Freuden“.  Es zeigt auf, wie jede Fixierung entweder damit beschäftigt ist, etwas zu tun, sich darüber Sorgen zu machen, was sie tun soll oder etwas zu beurteilen, das getan wurde. Diese präzisen Beschreibungen des Handelnden sind die Schlüssel, mit denen wir die Vergeblichkeit des „Handelns“ erkennen und sich die Chance für das „Ende des Handelns“ eröffnet.

 

 Sobald wir die subtilen Strukturen der mentalen Aktivität erkennen, können wir aufhören, Wellen zu machen, und der Geist kann sich ausruhen oder ergeben. Wenn wir nicht mehr bereit sind, das gewohnte Leiden auszuspielen, das in der Identifizierung mit unserer Fixierung besteht, können wir den Knoten lösen und die Wahrheit entdecken. Damit einher geht die Offenlegung der tieferen, unterbewussten Motive hinter den fixierten Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühlen. Das Enneagramm ist so gesehen ein Weisheitsspiegel, in dem wir erkennen können, wer wir nicht sind.

 

Wir müssen selbst entscheiden. Und unsere Entscheidungen haben enorme Auswirkungen. Wenn wir uns eigensüchtig entscheiden, werden wir in die Hölle der Umstände geworfen. Wenn wir uns für Wahrheit, Freiheit und Liebe entscheiden statt für unseren persönlichen Komfort und unsere fixierte Identität, dann entscheiden wir uns für den Charakter, der die Charakterfixierung zerstört und uns zu tiefem und wesentlichem Frieden jenseits aller Umstände und zur Wahrheit unseres Wesens führt.

 

*Dieser Artikel ist die stark gekürzte Version des Essays „Die Erkenntnis der Wahrheit“. Den Originaltext kann man auf www.leela.org nachlesen.

 

Sie können die transformierende Kraft des Enneagramms mit Eli Jaxon-Bear vom 3.-7. Juni 2015 in Wien direkt erfahren. Weitere Infos und Anmeldung: www.leela.org

 

Neue Partner
Partner werden
Gutscheine für alle
Newsletterbezieher
Veranstaltungen
«
April 2018»
MoDiMiDoFrSaSo
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30      
Methoden
2 Punkt Methode
Alternativtherapie
Astrologie
Aufstellungsarbeit
Bachblütenberatung
bet. Gesundheitsvorsorge
Bewusstseinsarbeit
Beziehung/Partnerschaft
Bioenergetik
Burn Out
Chakrenarbeit
Channeling
Coaching
Cranio Sacral
EFT
Energiearbeit
Entgiften/Entschlacken
Entspannung
Ernährung
Familie/Partnerschaft
Familienaufstellung
Geistheilung
Gesundheitsberatung
Intuitionstraining
Kinesiologie
Klangmassage
Klangschalen
Körper- und Energiearbeit
Kunst und Kreativität
Lebens- u Sozialberatung
Licht-Energiearbeit
Massage
Meditation
Mentaltraining
Persönlichkeitsentwicklung
Qi Gong
Quantenbewusstsein
Reiki
Rückführung
Schamanismus
Seminarraum
Shiatsu
spirituelle Beratung
StressPrävention
Supervision
Systemische Aufstellung
TCM (Traditionelle Chin. Medizin)
Workshops
Yoga
Zukunftsgestaltung
 

 

 

Lebe bewusst 2002-2015©
office@lebe-bewusst.at