> Das Portal Lebe Bewusst wird sich in Kürze im neuen Design präsentieren mit vielen neuen Features und Vorteile für Suchende und Anbieter. <

Berührtheit

Artikel von Pyar

Seit 1995 kennen wir die neurophysiologische Grundlage der Empathie. In diesem Jahr entdeckte Prof. Giacomo Rizzolatti rein zufällig bei einem Versuch mit Affen die Spiegelneuronen. Er erforschte an der Universität an Schimpansen, wie Handlungen im Gehirn geplant und umgesetzt werden. Er wollte herausfinden, welche Nervenzellen bei einem Schimpansen, der an ein Messgerät angeschlossen ist, aktiv werden sobald er nach einer Nuss greift. Als ein Teammitarbeiter, und nicht der Schimpanse, nach einer Nuss griff, stellte er überraschenderweise fest, dass die Nervenzellen des Affen, der das beobachtet hatte, dieselben Signale aussendeten, als ob er selbst nach der Nuss gegriffen hätte. Das Gesehene wurde also im Gehirn des Schimpansen "gespiegelt" als ob er selbst aktiv gewesen wäre. Die Nervenzellen, die diese spiegelnden Signale auslösten, wurden daher Spiegelneuronen genannt. Die Wissenschaft hält diese Fähigkeit für die Grundlage der Empathie und einer sozialen Kultur.

 

Unsere menschliche Fähigkeit berührt zu sein ist ein großer Segen. Die Berührtheit ermöglicht uns mit einem anderen Wesen mitzuschwingen, mitzufühlen, mitzulachen. Oft fühlt sich Berührtheit für uns ein wenig wie wund im Herzen an. Ein tibetischer Meister sagte dazu, dass es immens wichtig für uns Menschen sei, diese wunde Stelle des Herzens, die jeder von uns hat, berührbar und offen zu halten. Denn genau hier, wo wir vielleicht selbst Verletzung erfahren haben, ist die Quelle einer unserer größten Qualitäten, nämlich die Fähigkeit zu Mitgefühl. Dieses Mitgefühl ist nicht ein jammerndes, klagendes Mitleid, sondern ist eine ganz klare aber herzliche Wahrnehmung eines anderen Wesens. Wenn wir diese Qualität pflegen, erkennen wir staunend, dass unser Herz riesengroß ist und in der Lage alles zu umarmen. In diesem Staunen über unser Herz erkennen wir zugleich unsere Essenz, unser wahres Wesen, das grundlegend gut ist, liebevoll, klar und weit :-)
                                                                                                                                                          Pyar

www.pyar.de

 

 

 

Neue Partner
Partner werden
Gutscheine für alle
Newsletterbezieher
Veranstaltungen
«
April 2018»
MoDiMiDoFrSaSo
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30      
Methoden
2 Punkt Methode
Alternativtherapie
Astrologie
Aufstellungsarbeit
Bachblütenberatung
bet. Gesundheitsvorsorge
Bewusstseinsarbeit
Beziehung/Partnerschaft
Bioenergetik
Burn Out
Chakrenarbeit
Channeling
Coaching
Cranio Sacral
EFT
Energiearbeit
Entgiften/Entschlacken
Entspannung
Ernährung
Familie/Partnerschaft
Familienaufstellung
Geistheilung
Gesundheitsberatung
Intuitionstraining
Kinesiologie
Klangmassage
Klangschalen
Körper- und Energiearbeit
Kunst und Kreativität
Lebens- u Sozialberatung
Licht-Energiearbeit
Massage
Meditation
Mentaltraining
Persönlichkeitsentwicklung
Qi Gong
Quantenbewusstsein
Reiki
Rückführung
Schamanismus
Seminarraum
Shiatsu
spirituelle Beratung
StressPrävention
Supervision
Systemische Aufstellung
TCM (Traditionelle Chin. Medizin)
Workshops
Yoga
Zukunftsgestaltung
 

 

 

Lebe bewusst 2002-2015©
office@lebe-bewusst.at