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Pilates   Pilates

Was ist Pilates?

Pilates – entwickelt von Josef Pilates*, ist ein sanftes Körpertraining, das den Mensch in seiner Ganzheit: Körper-Geist-Seele Einheit erfasst

Pilates – ist eine einzigartige und sanfte Trainingsmethode, die aus Dehn- und Kräftigungsübungen besteht präzise Arbeit und Körperwahrnehmung führen zu einem raschen Wohlbefinden

Pilates – durch die intensive Arbeit aus dem Kraftzentrum werden die Bewegungen, gezielt, genau, mit bewusster Körperwahrnehmung und aus der Kraft der Atmung fliessend durchgeführt

Was bewirkt Pilates?

  • stärkt die Körpermitte (Bauch- und Beckenbodenmuskeln) und kräftigtdie Rückenmuskulatur
  • verbessert die Körperhaltung - sorgt für ein körperliches und geistiges Wohlbefinden
  • fördert die Konzentration und unterstützt das vegetative, sowie zentrale Nervensystem
  • Bandscheiben, Wirbelsäule, Nacken, Schultern, Hüften, Knie ... bewegen sich durch die richtige Ausrichtung in ihrem
  • natürlichen Bewegungsfreiraum kraftvoll und frei
  • wirkt unterstützend Skoliose, Osteoporose ...
  • macht den Körper geschmeidiger, straffer und schlanker
  • steigert die Körperwahrnehmung
  • verbessert Flexibilität, Koordination, Gleichgewicht

Für wen ist Pilates? Für jene:

  • die an Haltung und Körperwahrnehmung und –dynamik arbeiten wollen
  • die ihre Gesundheit in der Vorsorge suchen
  • die fit, gesund und flexibel bleiben oder werden möchten
  • für Personen mit Stress und einseitigen Belastungen
  • für Tänzer, Sportler ...
  • für jeden und jedes Alter

Wie baut sich die Pilates-Methode auf ?

  • Entspannung und Aktivierung
  • Atmung
  • Vorstellungskraft
  • Konzentration
  • Bewusstheit
  • Präzision
  • Kontrolle
  • Zentrierung
  • Zielgeführte Bewegungen
  • Timing/Placement
  • Fließende Bewegungen

Pilates - training: auf der Matte (einzeln oder in der Gruppe); an Geräten (einzeln oder in Kleingruppen zu zweit oder dritt). Die Pilatesmethode ist für mich mehr als eine Abfolge von Übungen, sie öffnet den Zugang zu deinem Zentrum verbindet dich mit deiner Kraft, sie in die Extremitäten und noch weiter hinaus fließen zu lassen

 

* Joseph Pilates ist 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Als Kind litt er unter chronischen Asthma, Rachitis und anderen Krankheiten, die seinen Körper schwächten. Diese Schwäche hat sich zu einer unheimlichen Kraft entwickelt. Joseph suchte Trainingsmethoden, die seinem Körper Kraft und Ausdauer von innen schenkten. Er suchte seinen Weg durch Krafttraining, Gymnastik, Schwimmen, Fechten und Boxen. Sein athletisch geformter Körper mit bereits 14 Jahren erschaffte ihm die Möglichkeit an den Lehrtafeln Modell zu stehen. Später beschäftigte er sich mit fernöstlichen Trainingsmethoden wie Tai Chi und Yoga.
Die ungeheure Konzentration bei den Übungen, die Kontrolle des Geistes über den Körper und die immense Rolle der Atmung faszinierte ihn. 1912 ging Joseph Pilates nach England um professioneller Boxer zu werden. Nebenbei gab er Dedektiven von Scotland Yard Unterricht in Selbstverteidigung.
Im ersten Weltkrieg wurde Joseph Pilates mit anderen Deutschen interniert. Aus seinem Wissen und Erfahrungen kreierte Josef Pilates seine eigene Trainingsmethode die herkömmliche Trainingsmethoden (aus Bereich Fitness …) sprengten und dem Mensch in seiner Ganzheit erfasste. Mit den anderen Mitgefangenen trainierte er nach seiner speziellen Methode. Als 1918 eine verheerende Grippeepidemie weltweit Millionen Menschen das Leben kostete fand man jedoch bei den Lagerinsassen einen außergewöhnlich guten Gesundheitszustand, was auf das Training zurück führen ließ. Als medizinischer Berater entwickelte Joseph Pilates seine Bewegungstechnik weiter. Aus Holzgestellen, Krankenbetten, Bettfedern, Tücher und Seile, die Pilates and den Betten anbrachte konstruierte er Übungen, die den Patienten bei den Dehn-, Streck- und Kräftigungsübungen dienten.

Nach dem Krieg kehrte Joseph Pilates wieder nach Deutschland zurück wo er eng mit Pionieren aus der Bewegungstechnik, besonders mit Rudolf von Laban zusammen arbeitete. Die politische Entwicklung veranlasste ihn nach Amerika, New York auszuwandern. Dort eröffnete er mit seiner Frau Clara sein erstes Studio. Sein Körpertraining fand großen Anklang besonders bei Schauspielern, Tänzern, wie Martha Graham, George Balanchine, >Michail Baryschnikow, Katharine Hepburn ... Tänzer, die Verletzungen leicht ausgeliefert waren, fanden schnelle Rehabilitation durch ein gezieltes therapeutisches Training. Pilates bildete eine neues Trainingsgerät und nützte Federungen als Resistenze. Das Training wurde weltweit immer populärer. Neue Geräte wurden entwickelt, um gezielt und effizient trainieren zu können. Das Trainingsprogramm besteht aus rund 500 Übungen. Die Pilates Methode wird am Gerät, sowie am Boden durchgeführt. Ein regelmäßiges und achtsames Training kräftigen und stabilisieren das Körperzentrum, stärken und mobilisieren die Wirbelsäule, formen die Muskeln, erhöhen die Flexibilität, unterstützen die Koordination und Körperwahrnehmung.

 

Text zur Verfügung gestellt von Apollonia Holzer

Kontakt www.apolloniaholzer.com

Email: notochord.apollonia1@gmail.com

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