Entspannung - Klangreise
Klangreise - Musikmeditation
Kurs: 25.03.2023 - 25.03.2023, 8020 - Graz
Musik im Kopf ~ Florian Nicoletti
In einem Alltag gezeichnet von Stress, Hektik und Leistungsdruck ist es wichtig sich eine Auszeit zu gönnen um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Ich biete eine Stunde der Entspannung, begleitet von Musik und Klängen, die zum Träumen, Erholen und Regenerieren einladen.
***
Was ist eine Klangreise?
Die Klangreise ist eine Form der Entspannung - der Meditation. Das Besondere daran ist, dass die Entspannung nicht nur mittels Sprache, sondern eben auch mittels speziell ausgesuchter Klänge und Musik initiiert wird.
Oft gibt es die Auffassung, dass es sich bei der Entspannung um ein schläfriges Geborgensein handelt. Immer wieder schlafen Personen während der Klangreise auch ein. Das darf natürlich auch sein. Wenn es das ist, was in diesem Moment benötigt wird – dann ist das gut so!
Die Meditation ist aber eigentlich ein Zustand der maximalen Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Konzentration – auf sich selbst. Der Klang vom Monochord, der Hang, aber auch anderen Instrumenten eignet sich besonders gut dafür, weil dieser selbst Gegenstand der Wahrnehmungsbetrachtung wird. Durch das aktive Zuhören verändert sich auch der Klang in unserer Wahrnehmung, Man hört Obertöne, Verwebungen und Resonanzen. Der Klang breitet sich dreidimensional, d.h. in alle Richtungen aus. Dadurch entsteht ein Raum-Klang-Feld, welches unseren Körper miteinbezieht. Jede und jeder Einzelne gestaltet den Klang also selbst mit!
Diese Klänge sollen dabei helfen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren – also die sogenannte Salutogenese zu stärken. Unter Salutogenese versteht man, gesund-machende Strukturen zu erkennen und zu stärken. Dies wird durch eine verstärkte Introspektion, d.h. Selbstwahrnehmung möglich. Es geht also grundsätzlich um die Fähigkeit sich in tieferen körperlichen sowie seelischen Ebenen zu spüren.
Ablauf
Die Klangreisen finden in Kleingruppen (bis zu 10 Personen) statt und dauern 50-60 Minuten. Matten, Decken und Pölster stehen vor Ort zur Verfügung, können aber gerne auch selbst mitgebracht werden.
Einmalig
Die Kosten für eine Einheit betragen 30€ und können bar nach der Einheit oder per Überweisung bezahlt werden.
Zum ersten Mal dabei? Als Willkommensgeschenk zahlst du einmalig nur die Hälfte!
* * *
Abo
Für alle fleißigen Besucher*innen und gibt es eine Abo-Karte. Diese kostet 125€ und gilt für 5 Einheiten
* * *
Entspannung, Musikmeditation, Musik, Meditation, Klangreise, Autogenes Training, Atemübung, Körperbewusstsein, Achtsamkeit, PMR, Fantasiereisen, Klang, Klangschale, Monochord
Entspannung - Klangreise
Klangreise - Musikmeditation
Kurs: 25.03.2023 - 25.03.2023, 8020 - Graz
Musik im Kopf ~ Florian Nicoletti
Entspannung - Klangreise
Klangreise - Musikmeditation
Kurs: 04.04.2023 - 04.04.2023, 8020 - Graz
Musik im Kopf ~ Florian Nicoletti