Logotherapie in Oberösterreich

Hier finden Sie Logotherapie Anbieter wie Energetiker, Therapeuten, Institute, Coaches in Oberösterreich

Nutzen Sie auch unsere Expertensuche für eine geziele Suchabfrage

Logotherapie Wissenswertes

Logotherapie und Existenzanalyse Sinn macht gesund! So wie sich die Medizin mit der Pathogenese (Warum werden Menschen krank?) beschäftigt, steht die Salutogenese (Warum bleiben Menschen gesund?) im Brennpunkt der Gesundheits-förderung. Man hat erkannt, dass bestimmte persönliche Ressourcen den Menschen belastbar machen und so seine Gesundheit fördern.         Als Sense of Coherence (Gefühl für Stimmigkeit) fasste der israelische Medizinsoziologe Aaron Antonowsky  die drei Lebenshaltungen zusammen, die ganz wesentlich zur Entstehung von Gesundheit beitragen: Ich kann verstehen, warum die Dinge in meinem Leben ‐ auch die unangenehmen ‐ so sind, wie sie sind. Ich kann damit umgehen und die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen. Mein Leben macht für mich Sinn und die Ereignisse in meinem Leben haben  für mich Bedeutung. Die dritte Lebenshaltung ist die wichtigste: Ist ein Mensch von der Sinnhaftigkeit seines Lebens, eines Ereignisses, einer Situation oder auch einer Krankheit überzeugt, wird er sich auch um das entsprechende Verständnis bemühen und Ressourcen mobilisieren oder entwickeln, um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen.
Weitere Methoden finden Sie in unserem Lexikon.

Logotherapie Veranstaltungen

Eine Übersicht aktueller Seminare, Ausbildungen, Vorträge finden Sie hier.

Logotherapie Therapeuten | Energetiker | Institute

Lebe Experten

Es wurden 1 Therapeuten, Energetiker, Institute in Oberösterreich spezialisiert zum Thema Logotherapie im lebe-bewusst Portal gefunden.