Lebensräume & Naturkraft

ZURÜCK
Glauben oder Spiritualität Artikel

Glaube und Zweifel

Religionen müssen mit einer neuen Form der Spiritualität, die Glauben immer hinterfragt, reformiert und befreit werden. 

Die größten Wahrheiten sind so einfach, dass sie jedes Kind verstehen kann. Aber wir lieben es, alles kompliziert zu machen und misstrauen dem, was offensichtlich ist. Wir vermuten lieber als zu wissen. Wir glauben lieber als zu vertrauen. Meister müssen an nichts glauben, weil sie alles wissen.
Und wissen tun sie, weil sie es selbst erfahren haben. (Magma: Handbuch für Meister)

 


Glauben heißt Nicht-Wissen…

Was unterscheidet den “gläubigen” Menschen vom “spirituellen”? Betrachten wir diese Frage mal ganz neutral und sachlich:

Etwas zu “glauben” ist Sache des Gehirns, nicht des Herzens. Und der Gefährte des Glaubens ist der Zweifel - denn alles, was das Gehirn glaubt, wird sofort von einem anderen Teil des Gehirns in Frage gestellt. Glaube und Zweifel gehören also zusammen wie Dick und Doof. Das Eine ist nichts ohne das Andere. Der gläubige Mensch muss zwangsläufig immer auch zweifeln - weil er die Dinge, an die er “glaubt”, nicht aus eigener Erfahrung weiß, sondern das, was andere ihm sagen, als wahr hinnimmt und mehr oder weniger inbrünstig hofft, dass sie wahr sein mögen.

Die Gefährtin der Spiritualität hingegen ist die Gewissheit. Denn ein spiritueller Mensch weiß aus eigener Erfahrung, er gibt sich nicht mit Erfahrungen aus zweiter Hand zufrieden, er will und muss alles für sich selbst herausfinden. Der Buddha soll sinngemäß gesagt haben, dass niemand seinen Worten glauben solle, nur weil er, ein Erwachter, sie gesagt habe, sondern dass jeder die Wahrheit für sich selbst entdecken müsse. Seine letzten Worte sollen angeblich gewesen sein: Seid euch selbst ein Licht! Damit war er wohl der Begründer einer wissenschaftlichen Spiritualität.

Nun scheint es aber doch so zu sein, als ob die Wissenschaft (die sich ja mit der Erforschung der Materie, also des Äußeren, befasst) und Spiritualität (die sich mit der Erforschung des Geistes, also des Inneren, beschäftigt) Gegensätze sind und sein müssen. Sind sie aber nicht. Denn Wissenschaft ist nicht das, was die von Konzernen bezahlten “Wissenschaftler“ daraus gemacht haben, sondern eine Methodik, die das Unbekannte erforscht und Gewissheit erlangen will - die eben, wie das Wort schon sagt, Wissen schafft. Grundvoraussetzung dafür ist eine völlige Unvoreingenommenheit gegenüber möglichen Ergebnissen, eine totale Offenheit des Geistes und eine gründliche Erforschung in alle Richtungen (auch in jene, die mir anfangs vielleicht “unsympathisch” sind). Sobald ich eine Idee habe, was das Ergebnis meiner Forschungen sein wird, werde ich auch genau zu diesem Ergebnis kommen. Allein der Akt des Beobachtens verändert bereits das zu Beobachtende. Viele Wissenschaftler erforschen aber nur das, was sie sich vorstellen können. Alles andere fällt in die Rubrik: “Was nicht wahr sein darf, kann auch nicht wahr sein.“ Um aber etwas zu erforschen, muss ich alle Scheuklappen ablegen und freie Sicht in alle Richtungen haben.

Herden, Schafe, Hirten…

Wenn ich zum Beispiel daran glaube (weil ich es gelesen habe), dass jedes Lebewesen von einer Aura umgeben ist, die ich mit etwas Übung sehen kann, dann werde ich sie mit etwas Übung tatsächlich sehen - denn eines ist gewiss: Die menschliche Vorstellungs- oder Einbildungskraft ist unermesslich machtvoll. Etwas ganz Anderes ist es aber, wenn ich plötzlich um andere Menschen herum eine Lichthülle sehe und mich dann bemühe herauszufinden, ob mit meinen Augen etwas nicht stimmt oder ob auch andere Menschen diese Lichthülle sehen.

Diese Offenheit und Unvoreingenommenheit haben die Gläubigen aller Glaubensrichtungen aber noch nie besessen. Daher ist es kein Wunder, dass sie von den Chefideologen aller Kirchen als “Herde” bezeichnet werden, die in den Schoß der Kirche zurückgetrieben werden muss. Ebenso wenig ist es ein Wunder, dass der christliche Bischofsstab ein “Hirtenstab” ist, kein Wunder auch, dass Petrus, der Gründer der Katholischen Kirche, als “Menschenfischer” bezeichnet wird, der die Menschen in seinem Netz fangen will. So ist das Ideal der christlichen Kirche (sowohl ihrer katholischen und orthodoxen Version als auch der vielen protestantischen Sekten) nicht der mündige, spirituelle Mensch, welcher Gott und sich selbst erkannt hat, sondern das gläubige Schaf, das zufrieden blökt, wenn ihm ein paar schöne Worte mit auf den kalten Lebensweg gegeben werden… auf dass es sich mit der Hoffnung auf die fetten Weiden des Himmels über den Mangel auf Erden hinwegtrösten lasse - und brav seine Kirchensteuer zahle.

Rebellieren, Reformieren…

Nicht viel besser steht es mit den anderen Religionen, mit dem Islam, dem Judentum, dem Hinduismus, Schintoismus, Daoismus oder Buddhismus. Auch sie haben sich längst in sinnentleerten Ritualen verloren, die um ihrer selbst willen ausgeführt werden. Auch sie sind längst zu Kirchen geworden, die von einer Hierarchie geführt werden, welche (wie jede politische Klasse auch) nichts weiter im Sinn hat, als ihre eigene Macht und ihre Pfründe um jeden Preis zu bewahren.

Dabei ist es doch gerade so, dass die meisten Religionen von Rebellen gegründet wurden, die ursprünglich angetreten waren, die Religionen ihrer Väter zu reformieren. Aber wie heißt es doch so treffend: Wir waren jene, vor denen man uns gewarnt hat - und wir sind jene geworden, gegen die wir einst rebelliert haben. Das gilt nicht nur für den individuellen Menschen heute, der sich vielleicht vorgenommen hat, einmal alles anders (und selbstverständlich besser) zu machen als seine Eltern, sondern eben auch für die Religionsstifter früherer Zeiten, die sich gegen die leeren Rituale ihrer Vorväter aufgelehnt hatten.

Jesus war ein Rebell - er lehnte sich auf gegen die Pharisäer im Besonderen und gegen das Judentum im Allgemeinen. Buddha rebellierte (genauso wie Mahavira, der Gründer des Jainismus) gegen das Kastensystem und den Dogmatismus der Brahmanen und des Hinduismus. Für Mohammed war der Polytheismus, also die “Vielgötterei” seines Volkes ein Gräuel. Und Laozi (LaoTse, der Begründer des Daoismus) zog sich angewidert von politischen Intrigen und dem Chaos, welches machtgierige Fürsten und Priesterschamanen angerichtet hatten, aus der Welt der Menschen zurück, um als Einsiedler im Einklang mit der Natur zu leben. Wäre er nicht an der Grenze aufgehalten worden, hätten wir nie etwas von seiner Lehre gehört.

Ausbrechen, Hinterfragen…

Alle diese Menschen haben sich also geweigert, einfach zu glauben, was man ihnen erzählt hat, sondern mehr ihrer eigenen Erfahrung vertraut. Sie haben nicht auf die vielen äußeren Stimmen gehört, die uns allen ständig zubrüllen: Das war schon immer so, deshalb solltest du besser daran glauben, wenn du dazugehören willst! Wenn die Mehrheit so denkt, musst du auch so denken! Wenn du dich weigerst, so zu sein wie wir, wird es dir übel ergehen!… Nein, sie haben auf die einsame innere Stimme gehört, die flüsterte: Ich will nicht glauben, ich will wissen. Ich will keine Erfahrung aus zweiter Hand, ich will meine Erfahrungen selbst machen und meine eigenen Schlüsse ziehen. Wenn wir es ihnen gleich machen wollen, dann dürfen wir keine vorgefasste Meinung haben - wir müssen alles in Frage stellen, was man uns seit unserer Geburt eingetrichtert hat, wir müssen ausbrechen aus der Konsensrealität, die will, dass wir alle im geistigen Gleichschritt marschieren.

Die meisten Christen, Juden und Moslems sagen „Ich glaube an Gott“, weil ihnen jede tatsächliche Erfahrung Gottes abgeht, weil sie nicht anders können als zu glauben, weil ihnen kein einziger Beweis für die Existenz Gottes vorliegt. In diesem Sinne ist Glauben tatsächlich Nicht-Wissen. Würden sie Gott in ihrem Herzen spüren, wären sie erfüllt von der immerwährenden Präsenz Gottes, dann müssten sie nicht an ihn glauben - dann wäre Gott nicht mehr außerhalb ihrer selbst, sondern ein Teil von ihnen, so wie sie ein Teil von Gott sind.

Buddha und Laozi haben sich nicht in metaphysischen Spekulationen über das Wesen Gottes oder ein Leben nach dem Tode ergangen - sie haben sich mit dem befasst, was für uns Menschen erfahrbar ist. Wer behauptet, das Wesen Gottes beschreiben zu können, der beweist damit nur, dass er keine Ahnung von Gott hat. Wie sagte Laozi angeblich: Das Dao, das sich beschreiben lässt, ist nicht das wahre Dao. Und ich sage angeblich, weil ich nicht einmal sicher sein kann, dass es einen Menschen wie Laozi (wörtlich nur: alter Meister) überhaupt gegeben hat.

Eine Familiengeschichte...

Glaube und Spiritualität haben die selbe Mutter, aber zwei verschiedene Väter. Ihre gemeinsame Mutter heißt Sehnsucht - die Sehnsucht nach Vereinigung mit dem Göttlichen, also nach der Rückkehr zum Ursprung.

Und nun zu den Vätern: Der Vater des Glaubens ist die Apathie. Die Apathie will nichts als ihre Ruhe. Sie gibt sich damit zufrieden, das wiederzukäuen, was andere ihr vorsagen. Sie findet ihr Glück im warmen Mief eines Stalles, in dem sie dicht gedrängt mit den anderen Kühen vor sich hin kaut. Der Vater der Spiritualität hingegen heißt Forscherdrang - und der gibt sich mit nichts zufrieden als der Wahrheit, wie auch immer die aussehen mag. Die Meinungen anderer oder überliefertes Gedankengut bedeuten ihm nichts weiter als Herausforderungen, die seine Entschlossenheit nur noch verstärken. Er findet sein Glück in der Erschließung immer neuer Räume und bei der Suche nach Erkenntnis.

Dass der Gefährte des Glaubens der Zweifel ist, erwähnte ich schon zu Beginn. Und diese beiden zusammen (er)zeugen und gebären Angst und Hoffnung: Die Angst davor, allein in einem kalten, uns feindlich gesonnenen Universum zu leben - und die Hoffnung, dass es vielleicht doch eine omnipotente Macht gibt, die schützend ihre Hand über uns hält, den großen kosmische Papa eben. Wo Angst herrscht, da ist der Glaube niemals weit! Und je größer die Angst, desto größer die Hoffnung, dass das, woran wir glauben, sich letzten Endes doch als wahr erweisen möge… auch wenn wir eigentlich (seien wir ganz ehrlich) gar nicht so recht daran glauben können.

Ganz anders hingegen verhält es sich bei der Spiritualität. Zusammen mit ihrer Gefährtin, der Gewissheit, gebärt sie Mut und Vertrauen. Mut, den eigenen Weg zu gehen und sich auf die Reise ins Innere zu begeben - und das Vertrauen darin, in einem größeren Zusammenhang sicher aufgehoben zu sein. Der spirituelle Mensch wagt immer wieder aufs Neue den Sprung ins Ungewisse, weil er tief in sich erfahren hat und ohne jeden Zweifel weiß, dass es nichts gibt, vor dem er Angst haben müsste. Der gläubige Mensch hingegen gibt sich damit zufrieden, auf der Zuschauertribüne zu sitzen und den spirituellen Menschen auf dem Spielfeld zu applaudieren. Mit Vorliebe macht er diese dann zu seinen Göttern - aber nur solange sie seinen Glauben nicht gefährden, und solange sie keine Anstalten machen, ihn aus seiner Apathie zu erwecken. Wenn sie das versuchen, werden aus den Göttern ganz rasch Teufel, die es zu steinigen, zu kreuzigen oder auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen gilt.

Letzten Endes aber sind der gläubige und der spirituelle Mensch dennoch Geschwister, die lediglich auf verschiedenen Wegen zum selben Ziel wollen: nach Hause.

Suche, Erleuchtung, Befreiung…

Viele Menschen, die sich heute „spirituell“ nennen, sind in Wirklichkeit Gläubige - sie können zwar mit den etablierten Religionen nicht viel anfangen, plappern aber munter alles nach, was ihnen als Alternative aufgetischt wird (darunter auch die haarsträubendsten Geschichten!). Von den traditionell Gläubigen unterscheiden sie sich hauptsächlich dadurch, dass ihre Aufmerksamkeitsspanne weitaus kürzer und ihr Durchhaltevermögen geradezu nichtexistent ist. Während die “normalen“ Gläubigen ihr Leben lang einer Kirche angehören und sich durch nichts von ihrem Glauben abbringen lassen, stolpern diese Neugläubigen, diese “spirituellen Sucher” durch das, was sie als Supermarkt des Lebens empfinden. Dabei leben sie ständig in der Angst, etwas zu verpassen, jagen ständig dem neusten und besseren Guru, den vielen Neuerleuchteten, der effektivsten (und natürlich auch zeitsparendsten) Methode hinterher… wie der sprichwörtliche Esel der Karotte. Wollte ich einen garantierten Bestseller schreiben, dann würde ich ihm den Titel geben: Wie werde ich glücklich, gesund, sexy, erfolgreich, unsterblich und wohlhabend in nur fünf Sekunden! … so ein Buch wäre wahrscheinlich in wenigen Wochen ausverkauft.

Dabei wäre doch alles so einfach: denn im Leben gibt es nichts zu verpassen! Und Befreiung wird nicht in Kursen oder in der Gegenwart von Menschen erlangt, die sich die Prädikate „Ego-los und erleuchtet“ gegeben haben, sondern im alltäglichen Leben, in den Beziehungen zu unseren Partnern, zu Eltern und Kindern, zu Chefs und Kollegen, zu Freunden und „Feinden“…

Mit beiden Beinen auf der Erde!

Da fällt mir noch ein weiterer, wichtiger Unterschied ein: Die meisten der traditionellen Gläubigen glauben nicht wirklich - sonst würde sich ihr Glaube doch in ihrem Verhalten ausdrücken. Viele lügen und reden routinemäßig schlecht über andere, sie betrügen und suchen immer ihren Vorteil, sie sind neidisch und begehren nicht nur des Nachbarn Hab und Gut, sondern auch seine Frau, manche morden und vergewaltigen sogar… Das alles steht doch im Widerspruch zu den Geboten aller Religionen. Wer seinen Glauben ernst nimmt, der hätte doch viel zu viel Angst davor, in die Hölle zu kommen oder als Wurm wiedergeboren zu werden, als dass er sich etwas Derartiges zu Schulden kommen lassen würde!?

Die esoterischen Neugläubigen wiederum glauben mit Inbrunst selbst den offensichtlichsten Schwachsinn - sie suchen so verzweifelt nach einem Sinn, nach irgendetwas, das die grässliche Leere in ihrem Innern füllt, dass sie jeden „gesunden Menschenverstand“ völlig aufgegeben und jegliche Kritikfähigkeit verloren haben. Aber Kritikfähigkeit ist unbedingt notwendig, wenn wir unseren eigenen Weg gehen und unser wahres Wesen entdecken wollen.

Thich Nhat Hanh sagte sinngemäß: Das wahre Wunder besteht nicht darin, auf dem Wasser zu wandeln, sondern mit beiden Beinen fest auf der Erde zu stehen! Unser ganz normaler Alltag, die Welt der Dualität, das ist unsere beste spirituelle Praxis! Denn wir sind nicht menschliche Wesen, die spirituelle Erfahrungen machen, sondern spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen. Das kannst du mir nun glauben, oder du kannst es für dich selbst herausfinden. Nur weil ich es geschrieben habe, muss es nicht unbedingt wahr sein!

 

 

Autor: Manfred Miethe

Manfred Miethe geb. 1950, lebt im Berner Oberland/Schweiz, wo er Taiji unterrichtet, schreibt und übersetzt.
(aus WEGE-Ausgabe 4/05 zum Schwerpunktthema "Glauben & Spirit"?- mehr dazu unter www.wege.at)

weitere Infos: www.wege.at 





Spirituelle Reisen Therapeuten, Energetiker, Institute

alle Therapeuten Spirituelle Reisen | Deutschland | Niederösterreich | Salzburg | Schweiz | Tirol | Wien

Spirituelle ReisenTherapeuten | Energetiker | Institute

Lebe Experten
Jesus  Lopez
Geistheiler Jesus Lopez ~ Jesus Lopez

Die Informationen sind von meiner Seite und werden demnächst überarbeitet: Hier gebe ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben: Für viele Menschen ist es ungewöhnlich, dass mein Vorname Jesus ist. Es liegt nicht daran, dass ich diesen Namen als Künstlernamen angenommen habe, sondern in der dritten, spanischen Generation weitergegeben worden ist. In Spanien und Südamerika ist der Name sehr geläufig. Seit meiner Kindheit hat mich die Spiritualität und geistiges Heilen interessiert. Daher habe ich mich seit meiner Jugend intensiv mit der Spiritualität auseinandergesetzt und autodidaktisch viel Wissen gesammelt, mithilfe von Lern- und Lesetechniken. Später kam ich mit unterschiedlichsten Heilmethoden, Hypnose, Meditation, dem Spiritismus, spirituellen Lehrern und Heilern in Kontakt. Durch das Wissen, das ich aufgebaut hatte, ermöglichte mir mein Religionslehrer in der Berufsschule, drei Stunden zu leiten und sogar die ganze Klasse in Hypnose zu versetzen. Nach vielen Lehrjahren in verschiedenen Berufsarten und im geistigen Heilen, war ich 2006 bereit, mich als Geistheiler, Heiler und tranceauslösendes Medium selbstständig zu machen. Durch eine spirituelle Erfahrung im Jahre 2008, ist in mir die Gabe als tranceauslösender Heiler zum Vorschein gekommen. Durch Gebete und mithilfe der geistigen Welt gelangen die Menschen, die zu mir kommen, in erhöhte Bewusstseinszustände und erfahren dadurch mehr Seelenfrieden. Die Prozesse sind sehr tiefgreifend. Weil viele Menschen sich mit dem Wort Handauflegen nicht zufriedengaben, hat meine tiefgreifende, tranceauslösende Gabe einen Namen erhalten: Spiritual-Awakening-Healing. Der WDR hat einen kleinen Einblick meiner Gaben, am 17.03.2013, in der dritten Folge der Trilogie Auf der Suche... mit Katty Salié - Wo bitte geh's zum Himmel? zeigen können. Weitere Sender kamen über die Jahre mit anderen Sendungen hinzu: RTL, RTL2, TVN Polen. Von 2010 bis 2014 leitete ich das Zentrum für inneres Wachstum in Düsseldorf. Im April 2015 verlegte ich das Zentrum nach Bergheim (zwischen Düsseldorf und Köln). Seit dem 01.05.19 habe ich das Zentrum für inneres Wachstum aufgelöst und bin in eine Praxis innerhalb Bergheims umgezogen. Seit 2016 reise ich durch Deutschland und Europa und biete Geistheilungstage, Jahresausbildungen und Seminare an. Seit dem September 2020 entsteht eine Forschungsabteilung zur Geistheilung. Seit Juli 2022 erscheint mein Heilercomic The Healer Jesus Lopez wöchentlich und kostenlos in meinem Blog.

50126 Bergheim - Deutschland





Spirituelle Reisen Veranstaltungen in Österreich


Methoden/Artikel die Sie interessieren könnten

Umarmen wir den Virus

Umarmen wir den Virus Artikel

Nutzen wir die Selbstbestimmung und machen wir unsere Welt wieder lebenswerter!

> weiterlesen

Wälder - Wisch und Weg

Wälder - Wisch und Weg Artikel

Ein zunehmendes Problem in vielen Indianerdörfern Lateinamerikas ist die illegale Abholzung und Holzfällung.

> weiterlesen

Krafttier Fledermaus

Krafttier Fledermaus Artikel

Die Fledermaus ist ein Symbol für den Tod und die Wiedergeburt. Eine Geburt in einen neuen Lebensabschnitt, in ein neues Lebensthema.

> weiterlesen