Salutogenese in Wien

Hier finden Sie Salutogenese Anbieter wie Energetiker, Therapeuten, Institute, Coaches in Wien

Nutzen Sie auch unsere Expertensuche für eine geziele Suchabfrage

Salutogenese Wissenswertes

Der Begriff Salutogenese wurde von dem Medizinsoziologen Aaron Antonovsky in den 1970ern entwickelt. Salutogenese setzt sich aus den Wörtern salus (Heil) und genese (Schöpfung) zusammen.  Hier ist der Fokus also auf Faktoren, die das Entstehen von Gesundheit fördern gerichtet. Antonovsky vertrat die These, dass Gesundheit keinen statischen Zustand sondern einen dynamischen Prozess beschreibt. Diese Sichtweise wurde mittlerweile als Basis vieler moderner Gesundheitsdefinitionen übernommen.   Besonders betont wird beim salutogenetischen Ansatz die Stärkung der persönlichen Ressourcen. Wie kann man dem Menschen helfen, seine persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Potentiale zu entdecken bzw. zu stärken?Um die Sichtweise der Salutogenese als Metapher wiederzugeben wird häufig das Bild eines Menschen in einem wilden Fluss verwendet.
Weitere Methoden finden Sie in unserem Lexikon.

Salutogenese Veranstaltungen

Eine Übersicht aktueller Seminare, Ausbildungen, Vorträge finden Sie hier.

Es wurden 4 Therapeuten, Energetiker, Institute in Wien spezialisiert zum Thema Salutogenese im lebe-bewusst Portal gefunden.