Neue Wege aus Stress & BurnOut

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Zeitdruck und Umweltreize

Neue Wege aus Stressreaktionen, die permanent Lebensenergie kosten, finden, um Stress und Burnout präventiv vorzubeugen.   

Unabhängig von äußeren Umständen dem Stress in mir ein Schnippchen schlagen

Entwicklungsgeschichtlich gesehen bedeutet Stress eine für den Menschen zum Leben und Überleben notwendige und sinnvolle Reaktion. Stressreaktionen wie erhöhter Herzschlag und Blutdruck, beschleunigte Atmung und Muskelanspannung produzieren die Energie die notwendig ist/war, um zu agieren bzw. unsere Vorfahren auf Kampf, Flucht oder Totstellen in einer feindlichen Umgebung vorzubereiten. Wenn der Steinzeit-Mensch zB. einem Wolfsrudel begegnete, war diese Reaktionsweise auf eine unmittelbare Bedrohung notwendig und angemessen und konnte danach auch wieder losgelassen werden.

Der Mensch funktioniert noch immer so. Doch was sich verändert hat ist, das „nicht wieder Loslassen der Stressreaktionen“ , denn in der modernen Welt, begegnen wir permanenten Reizen wie monotoner Arbeit, Zeitdruck, cholerischen Chefs oder aggressiven Menschen und extrem vielen Umweltreizen (wie Lautstärke, Licht, etc.). „ Wir können nicht mit Angriff oder vielleicht Flucht reagieren, so sind häufige oder andauernde Stressreaktionen die Folge. Es kommt noch hinzu, dass sie kein Beitrag zur Problemlösung darstellen und zu dem auch noch gesundheitsgefährdend wirken“ .

Das führt zu einer unnatürlichen und belastenden Gesamtsituation:
“Der Begriff Stress stammt aus dem Englischen, bezog sich ursprünglich auf die Belastbarkeit von Stoffen und bedeutet dort Anspannung, Verzerrung oder Verbiegung“ .

Stress ist zu etwas krankhaftem mutiert, wir verbiegen uns um dem Leben begegnen zu können. Kennen Sie dieses Gefühl? Æ Dieses Verbiegen kostet uns permanent LebensEnergie!

Der Ausstieg aus der Stress-Spirale
Die energetische Stressprävention setzt beim Aufspüren der subjektiven Stressauslöser an und hilft, wieder die Fähigkeit zur Entspannung und zum EnergieAufbau zu entwickeln. Dabei unterstützt ein intensives und effizientes Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeits-Training.

Gezieltes Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeits-Training
Es hilft, sich selbst effizient wahrnehmen zu lernen und ein persönliches Befindlichkeits-Bewusstsein zu entwickeln. Es handelt sich dabei um eine ganz natürliche Haltung der Achtsamkeit, die uns als Kindern gegeben war und uns intuitiv wissen ließ, was wir brauchen oder wollen.
„Der Mensch bemerkt mit dieser effektiven Hilfe sehr schnell, wann er in eine Stress-Situation gerät. Nicht erst wie zumeist, wenn die Stressauslöser ihre Wirkung zeigen. Das achtsame Wahrnehmen bringt jeden Menschen in eine Position, um rechtzeitig gegensteuern zu können“ beschreibt Gabi Biedermann ihre Arbeit. Schnellere Handlungs- und Reaktionsfähigkeit sind die Folgen dieses Trainings.

Tiefen-Entspannung und EnergieAufbau
Ein weiteres Element der energetischen Stressprävention ist EuGong. Bei dem sanften Körper-Energie Training, lernt der Mensch energie-stärkende Bewegungen und Übungs-Abläufe, die den Körper beweglich und geschmeidig erhalten. Anderseits fördern sie durch anatomisch günstige Körper-Haltungen die innere Entspannung, denn nicht zu vergessen, Stress ist ein akuter bis chronischer Anspannungszustand. Viele Menschen beschreiben, dass sie so erstmals ein Gefühl bekommen, gleichzeitig aktiv und entspannt zu sein. Der natürliche Wechsel von Spannung und Entspannung stellt sich wieder ein. Es wirkt das Prinzip „Energieaufbau = Stressabbau“!

Es ist eine sehr effiziente Form Stress entgegen zu wirken. Von der Erholung abgesehen, wird durch dadurch zusätzlich gehaltene Lebenskraft frei. Die Menschen werden stabiler und leistungsf ähiger und dem Stress gegenüber robuster.

Beispiel für eine Erdungs- und Entspannungs-Übung:

Optimierung der Erdung und Atmung
begünstigt Entspannung & Energiefluss = Stressabbau!

Sie sitzen am Computer – es dauert schon sehr lange – und sie bemerken das sie fahrig und gestresst werden
und nicht mehr konzentriert sind – also Energie verlieren…

* Stellen sie ihre Füße beckenbreit und parallel auf den Boden, die Unterschenkel im rechten Winkel zum Boden – gleich jetzt (denn probieren geht über studieren…)
– und richten Sie ihre Wirbelsäule angenehm auf , so das sie leicht atmen können.

* Atmen sie ein paar Mal mehr aus als ein – wenn möglich durch den offenen Mund.

* Spüren Sie nun ihre Fußsohlen im Kontakt mit dem Boden
– Sie spüren die Fersen und lassen diese beim Ausatmen los
– Sie spüren Ihre Mittelfüße im Kontakt mit der Erde – und lassen sie beim Ausatmen los
– Sie spüren ihre Vorfüße und Zehen - …und wieder ausatmen und loslassen

* Das wiederholen Sie 2,3 mal (und lachen Sie mir bitte nicht gleich über die Einfachheit dieser Übung – die besten Dinge sind die Einfachen – sie werden es sehen, wenn sie es spüren…)

* Nun können Sie in dieser Art von unten nach oben ihre Gelenke spüren und loslassen – Knöchel, Knie, Hüften, Kreuz, Wirbelsäule, Schultergelenke, Nacken, Kopf als Ganzes, den Scheitel - jedes nur 1x – das genügt für´s Erste

* Dann spüren sie Ihren ganzen Körper im Kontakt mit der Unterlage (Sessel) und dem Boden unter ihren Füßen und lassen ihn einfach mit dem Ausatmen los
– bis in die Erde unter Ihnen – als wäre da ein Abfluss in den der Stress, die Anspannung, die Müdigkeit hineinfließen kann - das machen Sie sooft sie sich damit gut fühlen – vielleicht entsteht sogar ein Rieseln oder Strömen im Körper?! (Gähnen, Niesen, Augentränen sind ein Zeichen von Reinigung und Entspannung)

* Wie fühlen sie sich jetzt?
Das war eine ganz kleine, aber sehr effiziente Energie-Übung für alle eifrigen Computerarbeiter – aber auch mein Partner, der als Reisebusfahrer tätig ist, liebt diese Übung – sie macht wach, klar und ruhig – und Elektrosmog hat keine Chance!


„Stress kann gesund und aktivierend sein -
Machen Sie diese Erfahrung und steigern dadurch Ihre Lebensqualität!“


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Praxis im Raum ~ Harald Reiter Shiatsu - Beratung - Meditation in Wien SHIATSU Klassische Arbeitsbereiche von Shiatsu sind: • Stress und Schlafstörungen • Kopfschmerzen und Migräne • Nacken- und Schulterverspannungen • Verspannungen im Rücken und Kreuzschmerzen • Müdigkeit und Antriebslosigkeit • Innere Anspannung und Nervosität • Magen- und Verdauungsbeschwerden • Menstruations- und Wechselbeschwerden • Unerfüllter Kinderwunsch und Schwangerschaft • ADS und ADHS Speziellere Arbeitsbereiche von Shiatsu aus meiner Praxis: Shiatsu in der BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) – u.a. Shiatsu – Praktiker und Trainer für die Caritas Wien Shiatsu in der Gesunheitsvorsorge – Kooperationsparter der SVA (Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft) – meine Arbeit wird für den Gesundheitshunderter angerechnet Shiatsu in der Begleitung alter Menschen (auch zuhause oder im Wohn- oder Pflegeheim), Shiatsu bei Krebs Shiatsu in der Begleitung von Psychotherapie (Depressionen, Angstzustände und Panikattacken, ….., auch Traumatherapie) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- MEDITATION und EINSICHTSDIALOG Ein wesentlicher Teil unseres Leidens am Leben entspringt unseren Beziehungen zu anderen. Mit dieser Erkenntnis hat Gregory Kramer in den 1990er Jahren eine Meditationsform entwickelt, die die klassische Einsichtsmeditation sehr effektiv ergänzen kann. Ich durfte diese Form von Meditation in einem Achtsamkeits-Retreat kennenlernen und nehme seit 2008 an einer Einsichtsdialog-Gruppe teil. Während dieser Zeit konnte ich die Praxis in Wochenend- und Wochen-Retreats mit Gregory Kramer und Bhante Sukhacitto vertiefen und nehme seit 2017 auch an einem Anleiter – Training mit Gary Steinberg teil. Was für mich die Qualität dieser Praxis ausmacht, ist die Kraft der Präsenz eines Gegenübers in der Meditation für die Entwicklung von Achtsamkeit und Einsicht. STRESSMANAGEMENT UND BURNOUT - PRÄVENTION Mein Arbeitsschwerpunkte in der Beratung sind Stress-Management, Burnout-Prävention und Resilienztraining.

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