
MEDITATIONSZENTRUM ~ Sandra Heim-Dopfer
Quelle für Metaphysisches Heilen und Lehren Meditationskurse, Seminare, Metaphysische Heilmeditation
6850 Dornbirn - Vorarlberg
Meditation und Atemübungen sind wertvolle Entspannungstechniken für Körper, Geist und Seele.
Nach einem Tag voller Stress sinkt man müde ins Bett. Doch obwohl man bis in die Knochen müde ist, kann man nicht einschlafen. Da liegt man nun und die Gedanken kreisen um die Probleme der Firma, über Eheproblem und schließlich über das Schlafproblem an sich. Über die liebe Not beim Einschlafen kommt der Ärger darüber, dass man nicht einschläft. Müde aber Hellwach – was tun sprach Zeus?
Beruhigende Leere einlassen
Aus dieser Katze, die sich in den sprichwörtlichen Schwanz beißt, kommt man nur durch willentliche Beruhigung des Geistes. Man stoppt alle Gedanken, die einem da so durch den Kopf rasen und denkt an nichts oder an Schönes. Darüber wird man ruhig und schläft ein.
Oder auch nicht. Denn manchmal gelingt es nur schwer, seine Gedanken aus dem Kopf zu „verbannen“ – die beruhigende Leere einzulassen.
Hier bieten sich klassische Meditationstechniken oder spezielle Methoden an, um den übersprudelnden Geist zur Ruhe zu bringen. Denn allzu viel Denken schadet, wie die Traditionelle Chinesische Medizin besagt, dem „Verdauungsfeuer“.
Viel besser noch aber ist es, wenn man schon unter Tag die eine oder andere Entspannungs- oder Meditationsübung einlegt, so dass es gar nicht dazu kommt, nicht abschalten zu können.
Wir haben Ihnen eine kleine Auswahl an Techniken aufgeschrieben. Finden Sie sich einfach die Methode heraus, die Ihnen persönlich am Wohlsten tut und fangen Sie an!
Entspannung durch Atemübungen
Wenn man sich endlich entschlossen hat, seinen Geist zu beruhigen, ist es am Einfachsten, mit Techniken zur körperlichen
Entspannung und mit Atemübungen zu beginnen.
Eine einfache Methode ist es, sich ein Mantra vorzusagen. Ein Mantra ist ein Satz, der immer wieder wiederholt wird und auf den man sich aus diesem Grund konzentriert. Es hilft einem, seine anderen Gedanken zum Schweigen zu bringen.
Probieren Sie es aus:
Setzen Sie sich bequem und atmen Sie ruhig aus und ein. Achten Sie auf Ihren Atem und fühlen Sie, wie er in Sie einströmt und Sie wieder verlässt.
Nun denken Sie beim Einatmen einen Satz. Z.B. “Ich bin ganz ruhig...“ und beim Ausatmen denken Sie den Satz zu Ende: „...und selbstbewusst.“ Nach wenigen Atemzügen passiert diese gedankliche Wiederholung ganz von selber im Rhythmus des Atems und dies kann man nun tun, solange man das Bedürfnis dazu hat.
Bei allen diesen Übungen gilt:
Nach einer Übung kommen Sie langsam wieder zurück. Fühlen Sie ganz bewusst Ihren Körper, Ihre Muskeln und Sehnen - recken und strecken Sie sich genüsslich. Gehen Sie es langsam an. Aufspringen und weiterhasten kann hier sogar schaden. Daher bitte unbedingt einen Platz aufsuchen, an dem man für mindestens 10 Minuten nicht gestört wird.
(Wer jetzt den Kopf schüttelt, weil er weder diesen Platz noch diese Zeit in seinem Leben findet: Die meisten Häuser haben eine WC-Anlage, hier hat schon manche/r ManagerIn sich vor einer entscheidenden Sitzung zur Konzentration meditiert...warum nicht auch Sie?)
Und:
Bitte erzwingen Sie nichts. Wenn es nicht sofort geht, dann versuchen Sie die Technik etwas zu ändern. Oder verschieben Sie die Übung auf einen späteren Zeitpunkt. Machen Sie nur wenige Minuten, aber geben Sie nicht auf. Lassen Sie Ihren inneren Widerstand nicht siegen!
(Zum Thema Schweinehund siehe Link)
Ihr persönliches Entspannungsatemmuster finden
Wie tief Sie atmen und in welcher Frequenz Sie es tun, ist eine persönliche Sache. So ist es nur natürlich, sich sein eigenes Atemmuster zur Entspannung zu finden. Wenn man zu tief einatmet, dann verspannt man sich gleich wieder, wenn man zu rasch atmet, dann fühlt man sich noch mehr gestresst. Atmen Sie also ganz natürlich und beobachten Sie Ihren Körper: Was tut ihm gut?
Der Erfinder der Free Soul Methode (Link Buch), einer Methode, sich seine übersinnlichen Fähigkeiten nutzbar zu machen, erfand auch eine Entspannungsübung, die dem Einsteiger zur Meditation gut gelingt, weil sie in kurzer Zeit gute Erfolge erzielt.
Sie geht so:
Suchen Sie sich eine bequeme Haltung.
Achten Sie auf ihren Atmen und lassen Sie ihn langsam tiefer gehen – so tief, wie es Ihnen noch angenehm ist.
Sobald Sie Ihren Rhythmus gefunden haben, konzentrieren Sie sich bei der Einatmung darauf ruhiger und friedlicher zu werden. Beim Ausatmen konzentrieren Sie sich darauf, dass nun Druck und Anspannung Ihren Körper verlassen. So werden Sie ruhiger und entspannter mit jedem Atemzug.
Atmen Sie noch 5 – 10 Atemzüge weiter und lassen Sie allen Gedankenmüll los.
Nach einigen Minuten fühlen Sie nach, wie es Ihnen nun geht. Vergleichen Sie den Ist-Zustand mit dem davor.
Je öfter Sie diese Technik anwenden, desto einfacher werden Sie sich entspannen können. Übung macht eben den Meister.
Tiefenentspannung durch Bilder
Indem man sich ein inneres Bild schafft und sich darauf konzentriert, löst man sich leicht von Gedanken, Ärger oder Sorgen. Die Erholung ist nicht nur physischer sondern auch psychisch Art. Die Bildvorstellung liefert dem Unterbewussten auch positive und angenehme Impulse für das emotionale Wohlbefinden.
Diese Entspannungsübung sollte im Liegen ausgeführt werden und eignet sich daher ganz vorzüglich zum Einschlafen. Wenn Sie unter Tags diese Übung machen, dann denken Sie bitte auch an eine Atemmeditation zu Beginn und an eine Abschlussphase danach.
Nun eine Übung zur physischen und mentalen Entspannung: (aus dem Buch: Visuelle Meditationen)
Ich stelle mir vor, an einem sonnigen Strand unter Palmen zu liegen. Mein Körper liegt wohlig schwer auf dem warmen, hellen Sand und sinkt ein wenig ein.
Mein Kopf ruht angenehm kühl im Schatten der Palmen. Das Meeresrauschen ist so gleichmäßig wie mein Atem. (Wenn man diese Meditation zum Einschlafen nimmt, dann einfach hier verweilen, man schläft nun rasch ein.)
Ich fühle mich ruhig, zufrieden und gelöst.
Versonnen betrachte ich den klaren blauen Himmel, über den eine große weiße Wolke treibt. Der Wind verändert ganz allmählich ihre Form und zerfasert sie. Einzelne Formationen lösen sich im Himmelsblau auf. Wie ein Wattebausch gleitet die Wolke weiter, weich und leicht.
Nun spüre ich die angenehme Wärme der Sonne, die den Körper wohlig warm durchstrahlt. Beide Arme sind ganz warm, auch die Hände sind warm bis an die Fingerspitzen. Die Beine sind warm durchströmt, bis hinunter in die Füße. Auch die Fußsohlen und Zehen sind wohlig warm.
Die Sonnenstrahlen durchwärmen den Bauch- und Beckenraum, der gesamte Bereich ist sonnig warm und gelöst.
Der Brustkorb ist ebenfalls von sanfter Sonnenwärme durchflutet. Ich atme frei und gelöst.
Mein Kopf ruht in der erfrischenden Kühle des Schattens einer Palme und ich fühle mich klar und wach.
Noch eine Weile genieße ich das Gefühl sonniger Wärme und erhole mich.
Erholt und erfrischt komme ich in Gedanken hier in der Situation an und bin voller Energie.
(Ende)
Sie können sich natürlich auch andere Bilderwelten vorstellen, ganz nach Ihrem Belieben. Denn in den Tiefen unseres Bewusstseins liegt eine Bilderwelt voller komplexer Symbole und Archetypen verborgen. Diese Bilderwelt, die wir alle in uns tragen, wirkt oft stärker, als uns bewusst ist.
Silva Mind
Diese Methode arbeitet mit verschiedenen Entspannungstechniken, die Sie einsetzen können um mehr Erfolg, Glück und Zufriedenheit in Berufs- und Privatleben zu erreichen.
Man kann die Hirnwellen mit Hilfe eines EEG's (Elektroenzephalogramm) in Schwingungen pro Sekunde messen (Hertz). Auf der äußeren Bewusstseinsstufe sind die Gehirnzellen sehr aktiv, normalerweise arbeiten sie um die 21 Zyklen pro Sekunde. Es sind schelle Betafrequenzen. Sobald Sie von negativen Emotionen, wie Angst, Wut oder Aggressionen stehen oder durch Stress oder Schmerzen abgelenkt werden, verstärkt sich die Hirntätigkeit und die Anzahl der Hertz. Später sagen Sie dann vielleicht über sich: ‚Ich war außer mir.'
In dieser äußeren Bewusstseinsstufe sind die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis nicht optimal. Die Zellen arbeiten zu schnell, um gut speichern zu können. Durch die negativen Gefühle und Einstellungen verringern sich die Lösungsmöglichkeiten für Probleme und auch der Heilrhythmus bei Krankheiten.
Demgegenüber steht die innere Bewusstseinsstufe, zu der wir einen Zugang in der Entspannung haben. Sie ist das Tor zu unserer inneren Welt. Hier arbeiten wir mit unseren inneren Sinnen, dem inneren Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen.
Die Silva Methode lehrt diese Sinne genauso systematisch einzusetzen wie die äußeren. In der leichten Entspannung ist unsere Wahrnehmungsfähigkeit unbegrenzt.
In diesem Zustand herrschen die ruhigen Alphawellen mit einer Frequenz von etwa 10 Hertz vor. In der Entspannung fallen die negativen Emotionen weg. Dadurch haben Sie mehr Abstand zu Ihren Problemen und können sie besser lösen.
Die Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen steigern sich. Wenn Sie Schmerzen haben, vermindern sie sich oder verschwinden ganz. Der Heilrhythmus in unserem gesamten Körper und das Immunsystem funktionieren besser. Intuition und Kreativität werden angekurbelt. Sie werden mit positiver Energie aufgeladen.
Alpha-Relaxing
Eine andere Methode, die mit dem Zustand im Alphabereich arbeitet, ist diese neue Entspannungstechnik. Sie finden Sie ausführlich im gleichnamigen Buch beschrieben, in dem auch eine CD zum Üben ist.
Alpha-Relaxing ist für jeden gedacht, der seine Lebensqualität verbessern möchte, der mit dem täglichen Stress souveräner umgehen will – und das mit wenig Aufwand. Die Methode basiert unter anderem auch auf der Visualisierung, man stellt sich Bereiche oder Räume in seinem Körper vor. Durch das Visualisieren dieser Bereiche oder Räume beruhigt sich der aufgewühlte Geist.
Der Trick ist, dass man seine Aufmerksamkeit ungezwungen und gewaltfrei auf diese Bereiche lenkt.
Probieren Sie es aus: Stellen Sie sich den Bereich zwischen Ihrem Daumen und Zeigefinger an Ihrer rechten Hand vor.
Lassen Sie Ihre Gedanken zwanglos dorthin fließen und stellen Sie sich den leeren Raum dort vor. Dieser Raum kann größer oder kleiner sein, es kommt nicht darauf an. Wichtig ist, erst einmal diesen Raum zu erfahren. Später kann es dann sein, dass sich der Raum ausdehnt und verändert. Jedenfalls beruhigt sich Ihr Geist automatisch, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Räume lenken.
Wenn dabei störende Bilder oder Gefühle auftreten, wehren Sie sich nicht dagegen, sondern öffnen Sie den Raum weiter, immer weiter, sodass auch diese Dinge ihren Raum finden können. Lenken Sie immer wieder sanft und unangestrengt die Aufmerksamkeit auf den Bereich, der angegeben wird.
Bewährt hat sich zweimaliges tägliches Üben von ca. 20 Minuten. So ist man nach einer Woche in Alpha-Relaxing geübt und kann sie in vielen Lebenslagen spontan einsetzen.
Autorin: Eva Laspas - Chefredakteurin
weitere Infos: www.festivaldersinne.info/
alle Therapeuten Meditation | Deutschland | International | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
MEDITATIONSZENTRUM ~ Sandra Heim-Dopfer
Quelle für Metaphysisches Heilen und Lehren Meditationskurse, Seminare, Metaphysische Heilmeditation
6850 Dornbirn - Vorarlberg
Pyar Rauch
Retreat Meditation Satsang
81375 München - Deutschland
fokusmeditation ~ Elisabeth Hartmann
Meditation bringt uns in Berührung mit dem, was die Welt im Innersten zusammenhält. – Johann Wolfgang von Goethe
1060 Wien
MEDITATIONSZENTRUM ~ Sandra Heim-Dopfer
Quelle für Metaphysisches Heilen und Lehren Meditationskurse, Seminare, Metaphysische Heilmeditation
6850 Dornbirn - Vorarlberg
SoulHouse e. V.
Tao Kalligrafie, Seelenheilung, Chanten von Mantren, Kuan Yin, Meditation, Begleitung und Unterstützung in herausfordernden Lebensphasen
3013 Tullnerbach-Lawies - Niederösterreich
Zentrum für Kreative Intelligenz (ZEKI) ~ Walpurgis Schwarzlmüller
Glück, Kraft, innere Ruhe, bessere Gesundheit, Lebensfreude, Entspannung & Fitness für Groß & Klein, Alt & Jung, Kinder, Frau & Mann
5020 Salzburg - Salzburg
Zentrum für Autogenes Training Dornbirn ~ Brigitte Flatz
Autogenes Training - Der Klassiker der Entspannung für alle Altersstufen
6850 Dornbirn - Vorarlberg
Walter Enzlberger
Zwischen Reiz und Reaktion ist Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktionen! Wie Sie da entscheiden u handeln, so werden Sie !
4040 Linz - Oberösterreich
Zentrum P.U.U.N. Wien und Graz
Über Aktivierung und Erdung der feingeistigen Energien Zugang zu unserer Seele und der Energie der Einheit gewinnen - als reale körperliche Erfahrung
1020 Wien
Silvia Philipp
Auralesungen Meditationen Seminare
5310 Tiefgraben - Oberösterreich
Yogazentrum Ganesha ~ Boris Georgiev
Ashtanga Vinyasa Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene; AcroYoga®, Vinyasa Flow-Yoga; Yoga für Schwangere; Yoga für Kinder und Jugendliche
1090 Wien
Christian Kasper
Stilles QigongEntspannung erfahren, Regeneration anregen, sich selbst wahrnehmen und die innere Kraft kultivieren.Mehr Informationen: www.stillesqi..
1120 Wien
Puls des Lebens ~ Elisabeth Hartmann
Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt. ~ Hypokrates
1060 Wien
Bildungsforum - Institut Dr. Ramptisch
Als Kompetenzzentrum für lebensbegleitendes Lernen wollen wir Das Bildungsforum Ihnen daher die aktuellen Lehrgänge vorstellen. Aus- und Weiterbildungen wie z. B. Lebens- und SozialberaterIn, Meditations- und AchtsamkeitstrainerIn, HumanenergetikerIn und ANADA YogalehrerIn garantieren Ihren beruflichen Erfolg! Sie möchten bewusster leben, mehr über sich selbst erfahren und dieses Wissen auch an andere Menschen weitergeben? Dann sind unsere Lehrgänge in den Bereichen HumanenergetikerIn, YogalehrerIn oder Meditations- und AchtsamkeitstrainerIn genau das Richtige für Sie. Nachstehend finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite: https://www.bildungsforum.at/standorte/wien/bewusstsein-selbsterfahrung/ausbildung-zurzum-humanenergetikerin/ https://www.bildungsforum.at/standorte/wien/bewusstsein-selbsterfahrung/ausbildung-zurzum-yogalehrerin/ https://www.bildungsforum.at/standorte/wien/kommunikation-und-beratung/lehrgang-zumzur-lebens-und-sozialberaterin/ Unsere Lehrgänge im Bereich Kommunikation und Beratung bieten Ihnen eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung: https://www.bildungsforum.at/standorte/wien/kommunikation-und-beratung/lehrgang-systemische-aufstellungsarbeit/ Für die Vereinbarung von Beratungsgesprächen erreichen Sie uns unter 01/ 585 40 90 oder per Mail an: wien@bildungsforum.at
1070 Wien
Naturseminare ~ Andrea Seer
Die Ur-Kraft der Elmente erfühlen und die Beseeltheit der Natur wahrnehmen. Spüren wie die Wesen der Natur wirken und was sie sich von uns Menschen..
5611 Großarl - Salzburg
An den Lebensquellen ~ Wolfgang Lugmayr
Wege zu dir SELBST ... mit dem Holistischen Human Design & Meditation, im Einklang mit der Natur & ihren Elementen: Einzelsessions, Vorträge, Retreats
8940 Weissenbach bei Liezen - Steiermark
Mindfulness Matters ~ Lisa Illichmann
Mindfulness um die eigene innere Welt klarer zu sehen und selber zu bestimmen
9500 Villach - Kärnten
finkin- Yoga, Lachyoga & Kinesiologie ~ Gabriele Fink
..
4963 St.Peter am Hart - Oberösterreich
Gesundheit-durch-Bewusstsein ~ Monika Leinwather
Schwer war gestern. Es darf ab jetzt leicht sein.
2431 Enzersdorf an der Fischa - Niederösterreich
Tierkommunikation ~ Dr. phil. Stefanie Haller
Herz zu Herz mit Deinem Tier! Tierkommunikation macht's möglich – ein Weg zu mehr Verständnis und Harmonie
1120 Wien
Mag. Monika Rott ~ Monika Rott
Ich bin Kinesiologin und Supervisorin mit energetischen Methoden und unterstütze Dich gerne auf Deinem beruflichen und privaten Weg
1060 Wien
Trinitaet-Akademie für Körper, Geist und Seele ~ Matthäus Beihammer
Ausbildung in Humanenergetk und Geistigem Heilen
6380 St. Johann in Tirol - Tirol
Heiltherapeut & Trainer ~ Josef Fattinger
Siehe Filme von meiner Arbeit und den Seminaren auf: www.matrixwelle.at oder www.heilende-haende.atIch halte auf Wunsch auch Seminare bei Ihnen zu..
4816 Gschwandt - Oberösterreich
Dorothea Gögele ~ Dorothea Gögele
Achtsame spirituelle Begleitung zurück in ein lebendiges Leben, besonders für Menschen, die einen geliebten Menschen durch Suizid verloren haben.
39015 St. Leonhard in P. - International
NEW SPIRIT Buchhandlung Bie uns finden Sie so gut wie jedes Buch, CDs, Klangschalen, Räucherungen, viele tolle Geschenkideen und vieles mehr. Laufend attraktive Angebote an
1070 Wien
neurotunes Mentaltraining Ausbildung mit Schwerpunkt Neuromusik Gestalte dein Leben mit Mentaltraining
1100 Wien
Brigitte Brettenthaler Shop für Gesundheit&Wohlbefinden reine ätherische Öle, Essenzen, alternative Heilmethoden. Gesundheitspraxis für Körper & Geis
2651 Edlach an der Rax Niederösterreich
SONNENKISSEN - Zeit für Entspannung Sonnenkissen - Zeit für Entspannungen. Mit Dinkelspelz, Buchweizenschalen oder Amaranth gefüllte Bio-zertifizierte Kissen!
3420 Kritzendorf Niederösterreich
Methoden/Artikel die Sie interessieren könnten