Lexikon für Naturheilmethoden

Beziehungsthemen und Partnerschaft

Beziehungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und zugleich eine schwierige Herausforderung.
Beziehungen sind aber auch die besten Lehrmeister, da sie unsere eigenen Überzeugungen sichtbar machen.
Probleme zu meistern kann ein lohnendes und berührendes Geschenk sein. Oft entstehen daraus neue Weg zum Glück.

Bewusstsein, Energiearbeit und Spiritualität

Ernährung - Nahrung als Medizin

Arzneimittel gibt es nicht nur in Apotheken. Obst, Gemüse und Pflanzen beinhalten unzählige heilende Wirkstoffe.
Da die Natur eine nahezu unendliche Formenvielfalt hervorbringt, gibt es auch unvorstellbar viele unterschiedliche Pflanzenwirkstoffe.
Medikamente, die aus einzelnen isolierten Pflanzenstoffen hergestellt werden –können niemals an die Wirkung der Pflanze als Ganzes heranreichen.

Körperarbeit entspannt & bewegt

Es ist ein Weg zu mehr Wohlgefühl und vermehrter Körperwahrnehmung. Im entspannten Zustand kann Ruhe,
Frieden und Harmonie in uns wieder spürbar werden, und so können neue „Wohlfühl-Erfahrungen“ entstehen.

Kreativität & Ausdruck

Ein jeder Mensch hat Zugang zu seiner schöpferischen Kreativität. In der Kreativität verbinden sich Fantasie und Logik,
Vorstellungskraft und folgerichtiges Denken. Wer sich nicht ausschließlich von seiner nüchternen rationellen Sachlogik lenken lässt
findet leicht Zugang zu seiner in ihm schlummernden Kreativität

Lebensräume & Naturkraft

Die Wiederherstellung intakter Lebensräume und der Naturkraft sollte die vordringlichste Aufgabe und das wichtigste Ziel unsere Zeit sein.
Der Mensch vergiftet unbewusst und doch sehr nachhaltig sich selbst und seine Lebensräume. Das Wissen um die Gesundheit ist zur
Existenzfrage geworden. Bestandteile eines Teufelskreises sind wohl am häufigsten Fehlernährung, tiefreichende Schädigung durch
Umwelt- und Nahrungsgifte und mangelnde etisch-moralischen Bedenken.

Selbsterkenntnis & Coaching

Ein sich selbst Erkennen ist eine fortlaufende innere Beobachtung.
Die Grundlage einer wirklich befreiten Persönlichkeitsentwicklung ist Selbsterkenntnis Die Kunst die eigenen Stärken
zu finden und sich diese bewusst zu machen ist der erste wichtige Schritt bei einer Coaching Therapie.

Traditionelle & Alternative Methoden

Alternative Heilverfahren oder Alternativmedizin beschreibt einen Begriff für diagnostische und therapeutische Verfahren,
die außerhalb der konventionellen Medizin stehen. Es gibt traditionelle Heilverfahren die Hunderte von Jahren bereits angewandt
werden.